FAQ JonDo FAQ JonDoFox / JonDoBrowser FAQ Bezahlung

Häufig gestellte Fragen zur Bezahlung

  1. Warum muss ich bezahlen? Ich dachte, JonDo sei kostenlos!
  2. Wo kann ich denn bezahlen?
  3. Verlangen Sie persönliche Daten von mir?
  4. Wie kann ich Ihnen Geld schicken?
  5. Wie kann ich mit Kreditkarte/VISA/Mastercard bezahlen?
  6. Wie kann ich mit E-Gold bezahlen?
  7. Wie kann ich mit UKash bezahlen?
  8. Kann ich mit mehreren paysafecards bezahlen?
  9. PayPal meldet die Zahlung als erfolgreich, aber JonDo schreibt Transaktion nicht abgeschlossen.
  10. Kann ich einen Premium-Account auf mehreren Computern nutzen?
  11. Kann ich mit einem Coupon Code einen Account auf mehreren Computern erstellen?
  12. Mein Konto ist ausgelaufen. Warum kann ich es nicht weiter nutzen?
  13. Ich habe ein Konto angelegt, will dafür aber nicht bezahlen. Muss ich Widerspruch einlegen?
  14. Wie funktioniert die Abrechnung über JonDonym-Konten?
  15. Warum wird bereits Datenvolumen abgezogen, wenn ich mich nur mit Premiumdiensten verbinde, aber nicht surfe?
  16. Warum wird von meinem Konto viel mehr abgebucht als ich wirklich surfe?
  17. Warum werde ich plötzlich gebeten, ein neues Konto anzulegen, obwohl ich bereits ein aktives Konto habe?

Antworten zur Bezahlung

  1. Warum muss ich bezahlen? Ich dachte, JonDo sei kostenlos!

    Die von uns angebotene Software ist kostenlos und quelloffen. Einige der damit erreichbaren JonDonym-Dienste sind ebenfalls kostenlos. Die qualitativ besseren Premiumdienste können allerdings nur gegen eine Gebühr genutzt werden.

  2. Wo kann ich denn bezahlen?

    Sie können einen Premium-Account im JonDo erstellen oder unseren Webshop nutzen, um einen Gutschein zu kaufen. Abhängig von Ihrer gewählten Bezahlmethode erfolgt die Bezahlung im JonDo oder mit traditionellen Mitteln (z.B. über eine Bank) oder via Bezahldienstleister.

  3. Verlangen Sie persönliche Daten von mir?

    Nein, wir wollen keinerlei persönliche Daten von Ihnen, nicht einmal Ihren Namen. Uns genügt jeweils die JonDonym-Transaktionsnummer und das Geld, um die Bezahlung abzuschließen. Abhängig vom von Ihnen gewählten Bezahlverfahren kann es jedoch sein, dass der Bezahldienstleister solche Daten von Ihnen fordert und bei sich speichert. Wir bieten jedoch auch vollständig anonyme Bezahlverfahren an.

  4. Wie kann ich Ihnen Geld schicken?

    Wenn Sie im Webshop oder beim Erstellen des Premium-Account im JonDo einen Bezahlvorgang auslösen, können Sie unter verschiedenen Bezahlverfahren auswählen und werden automatisch zur richtigen Seite weitergeleitet.

  5. Wie kann ich mit Kreditkarte/VISA/Mastercard bezahlen?

    Ja, aber derzeit sind Kartenzahlungen nur indirekt über PayPal.com möglich.

  6. Wie kann ich mit E-Gold bezahlen?

    Unsere offizielle Unterstützung für E-Gold wurde eingestellt, die wir darüber keine nennenswerten Umsätze erzielten, und außerdem Probleme mit undurchsichtigen Kontolimits und zeitweisen Sperren bekamen.

  7. Wie kann ich mit UKash bezahlen?

    Das ist nicht möglich, da UKash die Zusammenarbeit mit Anonymisierungsdiensten ablehnt.

  8. Kann ich mit mehreren Paysafecards bezahlen?

    Nein. Seit September 2012 ist es nicht mehr möglich, mehrere Gutscheine von Paysafecard für einen Bezahlvorgang zu verknüpfen.

  9. PayPal meldet die Zahlung als erfolgreich, aber JonDo schreibt Transaktion nicht abgeschlossen.

    Normalerweise werden PayPal-Zahlungen sofort oder nach wenigen Minuten verbucht. In manchen Fällen verzögert PayPal eine Zahlung um ein bis drei Tage. Dies liegt an einem automatischen Betrugserkennungs-mechanismus von PayPal, der nicht immer zufriedenstellend funktioniert.

    Leider meldet uns PayPal solche Zahlungen erst nach Abschluss der Überprüfung. Erst dann kann Ihr JonDonym-Konto ativiert werden. Sie können die Überprüfung beschleunigen, indem Sie eine Nachricht an PayPal senden, dass Ihre Zahlung an uns erwünscht war und keinen Betrugsfall darstellt.

  10. Kann ich einen Premium-Account auf mehreren Computern nutzen?

    Ja, wenn Sie ein Premium Konto auf dem ersten Computer erstellt haben, dann können Sie ein Backup speichern. Dieses Backup können Sie auf anderen Computern importieren. Die Verwaltung der Premium Accounts ist in der Online-Hilfe beschrieben. Sie können den Premium Account auch auf mehreren Computern gleichzeitig nutzen, Sie müssen sich nur mit unterschiedlichen Mix-Kaskaden verbinden.

  11. Kann ich mit einem Coupon Code einen Account auf mehreren Computern erstellen?

    Nein. Sie können den Coupon Code aus dem Webshop nur einmal verwenden. Erstellen Sie mit dem Code einen Premium Account auf dem ersten Computer und exportieren Sie ein Backup des Premium Accounts. Dieses Backup können Sie auf anderen Computern importieren. Die Verwaltung der Premium Accounts ist in der Online-Hilfe beschrieben.

  12. Mein Konto ist ausgelaufen. Warum kann ich es nicht weiter nutzen?

    JonDonym-Konten können nur temporär, d.h. auf Zeit, und nur mit einem einzigen Tarif genutzt werden. Wenn der Tarif ausgelaufen ist, ist auch das Konto nicht mehr nutzbar. Dies verhindert dass JonDos oder Dritte Nutzer langfristig an Ihren Konten wiedererkennen und das verbrauchte Datenvolumen aufrechnen können.

  13. Ich habe ein Konto angelegt, will dafür aber nicht bezahlen. Muss ich Widerspruch einlegen?

    Aus dem Anlegen eines Kontos und dem Auswählen eines Tarifs entstehen Ihnen keinerlei Verpflichtungen. Konten, für die keine Zahlung eingeht, werden bei uns automatisch nach einiger Zeit gelöscht. Erst wenn Sie uns Geld senden, entsteht ein wirksamer Kaufvertrag.

  14. Wie funktioniert die Abrechnung über JonDonym-Konten?

    Die Abrechnung von JonDonym erfolgt volumenbasiert. Wenn Sie surfen, senden bzw. emfangen Sie jeweils Datenvolumen, und bezahlen die Betreiber von JonDonym-Diensten automatisch mit dem Datenvolumen in Ihrem Konto.

  15. Warum wird bereits Datenvolumen abgezogen, wenn ich mich nur mit Premiumdiensten verbinde, aber nicht surfe?

    Die Bezahlung per Volumen an die Betreiber erfolgt grundsätzlich im Voraus, da ansonsten geschickte Hacker kostenfrei auf JonDonym-Diensten surfen könnten. Auf jedem Premiumdienst, mit dem Sie sich einmal verbunden haben, führt Ihr JonDo deshalb jeweils ein Mini-Guthabenkonto von bis zu 3 MByte. Dieses Mini-Guthaben wird bei jeder neuen Verbindung zu demselben Dienst auf 3 MByte aufgefüllt.

  16. Warum wird von meinem Konto viel mehr abgebucht als ich wirklich surfe?

    Grundsätzlich wird nur das abgebucht, was Sie wirklich an verschlüsselten Daten übertragen. Jeder Mixkaskadendienst verlangt allerdings 3 MB im Voraus als Bezahlung. Surft man einige Zeit auf dieser Kaskade wird dieses vorausbezahlte Volumen immer wieder auf 3 MB "aufgefüllt", auch wenn man die Verbindung zwischendurch trennt und wieder neu aufbaut. Diese Vorausbezahlung ist jeweils notwendig, um eine kostenlose Nutzung der Mixdienste technisch zuverlässig zu verhindern.

    Wenn Sie Datenverkehr bemerken, der nicht von Ihnen zu stammen scheint, kann es sein, dass JonDo keine direkte Verbindung zu InfoServices oder einer Bezahlinstanz herstellen kann, z.B. weil eine Firewall dies blockiert. Dann versucht JonDo, diese wichtigen Dienste über die anonyme Verbindung zu erreichen, was täglich einige wenige MB an Datenverkehr ausmachen kann. Man kann dieses Verhalten aber in den erweiterten Einstellungen zu InfoService und Bezahlinstanz jederzeit selbst blockieren, blockiert damit eventuell aber auch diese Dienste.

    Alles andere, was sonst an Daten übertragen wird, kommt durch externe Programme zustande, nicht durch JonDo. Auch der eigene Webbrowser kann ein solch unerwartetes Übertragungsverhalten zeigen, z.B. durch die Aktualisierung von RSS-Feeds, von bestimtmen Erweiterungen und vom Browser selbst.

  17. Warum werde ich plötzlich gebeten, ein neues Konto anzulegen, obwohl ich bereits ein aktives Konto habe?

    Sie verwenden vielleicht die Beta-Version von JonDo, und nicht die stabile Version, und haben eine Verbindung zum Testmix hergestellt. Für diesen benötigen Sie ein separates Konto, das jedoch kostenlos angelegt werden kann. Der Bezahlvorgang sieht genauso aus wie bei den normalen Premiumdiensten, damit der Test unter realistischen Bedingungen durchgeführt wird. Sollte Sie das beschriebene Verhalten stören, können Sie den Testmix in JonDo jederzeit sperren oder alternativ die stabile Version verwenden.

    Ein anderer Grund könnte darin liegen, dass Ihr aktuelles Konto leer oder abgelaufen ist. Sie können ein Konto nur einmal benutzen.